Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Besuch von Dr. Hamad al-Dhawyani aus dem Oman

Die Delegation zu Besuch in den Magazinräumen des Politischen Archivs

Die Delegation zu Besuch in den Magazinräumen des Politischen Archivs, © AA

09.05.2019 - Pressemitteilung

Am 3. Mai 2019 besuchte Herr Dr. Hamad al-Dhawyani, Leiter der „National Records and Archives Authority“ des Sultanats Oman, das Auswärtige Amt und informierte sich auch über Arbeitsweise und Aufgaben des Politischen Archivs. Er wurde unter anderem begleitet vom Kulturreferenten der deutschen Botschaft Maskat, Herrn Joachim Düster, und Frau Dr. Damaris Wilmers, deren ausgezeichnete Arabischkenntnisse die weitgehend auf Englisch geführte Konversation sehr erleichterten. Das Länderreferat des Auswärtigen Amts für die Beziehungen zum Mittleren Osten und zur Arabischen Halbinsel hatte den Besuch organisiert und betreut.

Herr Dr. al-Dhawyani, der vorher auch das Bundesarchiv kennenlernte, zeigte besonderes Interesse für Fragen des öffentlichen Archivzugangs und natürlich für die Bestände des Politischen Archivs zu den deutsch-omanischen Beziehungen, aus denen ihm einige Dokumente gezeigt wurden, unter anderem über die Aufnahme der deutsch-omanischen konsularischen Beziehungen 1967.

nach oben