Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Das besondere Dokument: Der schwierige Frieden

28.06.2019 - Pressemitteilung


Über das hier dargestellte besondere Dokument wird in der Rubrik Regest und Formalbeschreibung informiert. Hier ist die Seite eins der französischen Fassung zu sehen.
Erste Seite des Vertrags von Versailles, französische Fassung, Archivsignatur: PA AA, MULT R, 282-258© AA

Der Friedensvertrag von Versailles bedeutete für Deutschland das Ende des Ersten Weltkriegs, aber brachte er auch den Frieden? Die Bedingungen wurden als ungerechtfertigt hart empfunden, vor allem der „Alleinschuld“-Artikel 231 und die damit verknüpften Reparationsforderungen. Allerdings: Deutschlands Existenz war damit nicht gefährdet; das Potential zum Wiederaufstieg blieb erhalten. In den Friedensvertrag aufgenommen wurde auch das große Projekt des amerikanischen Präsidenten Wilson, die Völkerbundsakte.


Zur Archivalienpräsentation

nach oben