Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Freundschaftsspiele in Riga - Sport als Teil der auswärtigen Kulturpolitik

11.10.2021 - Pressemitteilung
Schreiben des BFC Preußen an die Deutsche Gesandtschaft Riga vom 19. Mai 1931, Archivsignatur: PAAA RAV 222-1/102
Schreiben des BFC Preußen an die Deutsche Gesandtschaft Riga vom 19. Mai 1931, Archivsignatur: PAAA RAV 222-1/102© AA

Vor 90 Jahren reiste der „Berliner Fußballclub Preussen“ nach Litauen für zwei Freundschaftsspiele. Schon damals waren solche internationalen Sportereignisse Teil der auswärtigen Kulturpolitik, die erst wenige Jahre zuvor ihren Platz in der deutschen Außenpolitik gefunden hatte. Trotz der propagandistischen Absicht waren Fußballspiele im Ausland beliebt, und die Presse berichtete intensiv darüber.


Zur Archivalienpräsentation

nach oben