Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Hermann Meyers „Das politische Schriftwesen“ als lesefreundliches PDF

04.03.2015 - Pressemitteilung
Schwarz-weiß-Fotografie von Hermann Meyer-Rodehüser im mittleren Alter, Büstenporträt, Viertelprofil, mit weißem Hemd, Krawatte und schwarzem Jackett
Hermann Meyer-Rodehüser (1883-1943), erster Leiter des Politischen Archivs© AA

Im Jahre 1920 verfasste Hermann Meyer-Rodehüser, der erste Leiter des Politischen Archivs des Auswärtigen Amts, eine auch für spätere Zeiten grundlegende Akten- und Quellenkunde zu dessen Beständen.

Dank einer privaten Initiative kann das Politische Archiv Meyers Schrift nun als lesefreundlich neu gesetztes und im Volltext durchsuchbares PDF anbieten.

Weitere Informationen

Der Archivar Hermann Meyer-Rodehüser war von 1920 bis 1925 der erste Leiter des Politischen Archivs des Auswärtigen Amts. Zu dessen Beständen ist seine 1920 veröffentliche Akten- und Quellenkunde ein…

Hermann Meyer, Das politische Schriftwesen im Deutschen Auswärtigen Dienst (1920), als Neusatz

nach oben