Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Eine neue Leitung für das Politische Archiv
Am 1. August 2024 hat Dr. Martin Kröger die Leitung des Politischen Archivs des Auswärtigen Amts übernommen. Er folgt Prof. Dr. Elke Freifrau von Boeselager nach, die am 30.6.2024 in den Ruhestand getreten ist.
Kröger hat neuere und mittelalterliche Geschichte, deutsche Philologie und Politikwissenschaften studiert und wurde 1989 an der Universität zu Köln mit einer Arbeit über die Rolle der „ägyptischen Frage“ in der deutschen Außenpolitik von 1875 bis zur „Entente Cordiale“ promoviert. Kein Wunder, dass es ihn mit diesem außenpolitisch orientierten Promotionsthema zur Edition der „Akten zur deutschen auswärtigen Politik 1918 – 1945“ zog. Von 1991 bis 1996 war er Mitglied in der internationalen Historikerkommission, die die Edition herausgegeben und 1995 zum Abschluss gebracht hat. Seit 1996 als Referent im Politischen Archiv des Auswärtigen Amts tätig, hat er 2023 die stellvertretende Leitung des Archivs übernommen. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Veröffentlichung sind die Geschichte des Auswärtigen Dienstes und die deutsche Außenpolitik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Die 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Politischen Archivs stehen gewissermaßen an der Schwelle zu einer neuen Archivwelt. Martin Kröger beschreibt die Aufgaben für das Politische Archiv so: „In den nächsten Jahren werden die ersten rein elektronischen Archivalien aus der elektronischen Akte des Auswärtigen Amt ins Archiv gelangen. Das ist wie der Schritt vom Pergament zum Papier und bringt große Veränderungen in die Arbeit der Archive. Wir digitalisieren auch weiterhin analoges Schriftgut, um es online für die Arbeit am heimischen Schreibtisch zur Verfügung zu stellen und möchten gleichzeitig in unserem Lesesaal Forschende aus aller Welt bei der Benutzung von Papierschriftgut kompetent und freundlich betreuen.“