Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn aus Thailand besucht das Politische Archiv

Besuch von Prinzessin Sirindhorn im Politischen Archiv

I. K. H. Prinzessin Sirindhorn besichtigt die Dauerausstellung des Politischen Archivs in Begleitung von Prof. Dr. Freifrau von Boeselager und Ministerialdirigent Prügel, © AA

11.02.2015 - Pressemitteilung

Der Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag von 1862 mit dem Königreich Siam – wie das heutige Thailand damals hieß - war nur eines aus einer Reihe von Archivdokumenten, die I. K. H. Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn bei Ihrem Besuch des Politischen Archivs gezeigt wurden.

Der Vertrag gilt als die Grundlage der diplomatischen Beziehungen mit Deutschland und war 2012 Anlass, deren hundertfünfzigjähriges Jubiläum offiziell zu feiern.

Auf eigenen Wunsch ließ sich Prinzessin Sirindhorn ausführlich über Aufgaben und Arbeitsweise des Archivs informieren. Die Leiterin des Politischen Archivs, Prof. Dr. Freifrau von Boeselager, begleitete den Gast, der vom Regionalbeauftragten für Asien und Pazifik des Auswärtigen Amts, Ministerialdirigent Peter Prügel, empfangen wurde, durch die Archivräume. Anschließend trug die Prinzessin sich in das Gästebuch des Politischen Archivs ein.

nach oben