Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Tag der Archive 2026: Am 8. März 2026 geöffnet von 11 bis 17 Uhr
Heimat kann man fühlen, finden - und auch verlieren. Der Heimatbegriff ist individuell und im Duden inzwischen auch im Plural verfügbar. Das Auswärtige Amt war und ist aufgrund seiner Zuständigkeit vielfältig damit befasst, die Rahmenbedingungen für diesen Begriff zu gestalten - für Deutsche im Ausland wie für Einwanderinnen und Einwanderer in Deutschland.
Anlässlich des 13. bundesweiten Tags der Archive zeigt das Politische Archiv des Auswärtigen Amts aus seiner Überlieferung unterschiedlichste Beispiele zum Thema „Alte Heimat – Neue Heimat“: Gastarbeiterabkommen, Vertragsarbeiterinnen und Vertragsarbeiter der DDR, Auslandsschulwesen, Flucht und Vertreibung, Aus- und Einbürgerungen. Besucher*innen können unter fachkundiger Anleitung in den Beständen recherchieren, Exponate in Vitrinen anschauen, in ausgesuchten Akten und in Publikationen des Archivs lesen.
Außerdem finden Führungen durch die Restaurierungswerkstatt und die Magazine statt.
Uhrzeiten Magazine: Alle halbe Stunde ab 11.30 Uhr. Letzte Führung 16:30 Uhr.
Uhrzeiten Restaurierungswerkstatt: Zu jeder vollen Stunde ab 12 Uhr. Letzte Führung 16:00 Uhr.
Für die Führungen sind Anmeldungen bis zum 05.03.2026 erforderlich. Teilen Sie uns bitte mit, an welcher Führung (Uhrzeit) sie teilnehmen möchten (die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen je Gruppe begrenzt). Wir benötigen den Vor- und Nachnamen der Besuchenden. Nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular. Der Eintritt ist frei, Interessierte benötigen einen Lichtbildausweis und müssen die Sicherheitskontrolle passieren. Sollten Sie eine barrierefreie Führung benötigen, bitten wir Sie uns dies im Vorfeld mitzuteilen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.