Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Workshop mit Archivarinnen und Archivaren aus den Pazifikstaaten

13.06.2023 - Pressemitteilung

Auf Einladung der Bundesministerin hat in der Zeit vom 11. bis 25. Mai 2023 eine Delegation von Archivarinnen und Archivaren aus den pazifischen Staaten Palau, Samoa, Marschall Inseln und Salomonen Inseln Deutschland besucht, um sich auf dem Gebiet des Archivwesens weiterzubilden und die deutsche Archivlandschaft kennen zu lernen.

Die logistische Leitung hat das Goethe-Institut übernommen, die fachliche Leitung lag in der Hand des Historischen Dienstes des Auswärtigen Amts. Herr Dr. Schnack und Frau Prof. Dr. von Boeselager begleiteten die neun Gäste in Berlin und Hildesheim zu den Archivbesuchen. Darüber hinaus sorgten sie dafür, dass die Archivarinnen und Archivare auch andere deutsche Kulturinstitutionen kennenlernen konnten, wie Museen, Theater, Gedenkstätten und Kirchen.

Im Politischen Archiv des Auswärtigen Amts gab es einen regen archivfachlichen Austausch zwischen den Gästen und den Archivarinnen und Archivaren, die aus ihren jeweiligen Arbeitsgebieten berichteten und Fragen dazu beantworteten. Die Restaurierungswerkstatt hat die praktische Arbeitsweise zur Bestandserhaltung vorgeführt und die Kollegin und Kollegen des Magazindienstes wurden beim Ausheben, Reponieren und Verbuchen im Archivsystem begleitet.

Das Programm wurde von den Gästen als sehr abwechslungsreich und voller wertvoller Informationen für ihre Arbeit wahrgenommen und wertgeschätzt. Dies ist ein erster Arbeitskontakt gewesen, aus dem sich hoffentlich noch weitere Projekte der Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Archivwesens ergeben werden.


Impressionen des Besuchs in der Bildergalerie unten auf dieser Seite!

nach oben