Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Hermann Meyer, Das politische Schriftwesen im Deutschen Auswärtigen Dienst (1920), als Neusatz

Artikel
Hermann Meyer
Hermann Meyer-Rodehüser (1883-1943), erster Leiter des Politischen Archivs© AA

Der Archivar Hermann Meyer-Rodehüser war von 1920 bis 1925 der erste Leiter des Politischen Archivs des Auswärtigen Amts. Zu dessen Beständen ist seine 1920 veröffentliche Akten- und Quellenkunde ein unverzichtbares Hilfsmittel. Dies gilt auch für Bestände jüngeren Datums. Meyer vermittelt grundlegendes Wissen über Kommunikationswege in einem diplomatischen Dienst und deren schriftlichen Niederschlag.

Das ursprünglich in Fraktur gesetzte Werk wurde von Harald Rösler, Duisburg, in mühevoller privater Arbeit als PDF in leicht lesbarer Antiqua neu gesetzt. Herr Rösler hat dem Politischen Archiv des Auswärtigen Amts freundlicherweise erlaubt, diese im Volltext durchsuchbare Datei zum Nutzen der historischen Forschung hier bereitzustellen.


Hermann Meyers Werk unterliegt keinem Urheberrecht mehr. Die hier zur Verfügung gestellte Datei kann unter Nennung des Urhebers (Harald Rösler) von jedermann zu gleichen Bedingungen weiterverwendet werden.

Lizenz: CC BY-SA

Zum Download folgen Sie bitte dem untenstehenden Link.

Ein Faksimile minderer Qualität der Ur-Ausgabe ist ebenfalls verfügbar: Digitalisat im Internet Archive 


nach oben