Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die Außenpolitik der deutschen Länder im Kaiserreich: Geschichte, Akteure und archivische Überlieferung (1871-1918)

Artikel

Beiträge des wissenschaftlichen Kolloquiums zum 90. Gründungstag des Politischen Archivs des Auswärtigen Amts am 3. August 2010.

Buchcover Die Außenpolitik der deutschen Länder im Kaiserreich
Buchcover Die Außenpolitik der deutschen Länder im Kaiserreich© AA

Nach 1871 waren die deutschen Staaten zwar in einem Kaiserreich zusammengefasst. Zu den besonderen föderalen Merkmalen gehörte aber, dass sie weiterhin außenpolitisch über Gesandtschaften aktiv sein durften. Anhand von Fallbeispielen werden drei Aspekte dieses wenig untersuchten Themas beleuchtet: die Geschichte der Außenpolitik und der Diplomatie der Länder, die Organisation der dafür zuständigen Auswärtigen Dienste und die heutige archivische Überlieferungslage.

184 S. mit 35 z. T. farb. Abb., Hardcover
24,80 €
ISBN: 978-3-486-71637-5

nach oben